biodidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Topinformationen

Dr. rer. nat. Florian Fiebelkorn

Lehrstuhlvertretung

© Biologiedidaktik Osnabrück

Kontakinformationen

Universität Osnabrück
Biologiedidaktik
Barbarastr. 11, Gebäude 35

Raum: 35/140

Telefon: +49 (0) 541-969-3511

Florian.Fiebelkorn[at]...

Sprechzeiten: Montags von 15:00-16:00 Uhr

Research-Gate

 

 

Seit Oktober 2016 vertrete ich den Lehrstuhl für Biologiedidaktik von Frau Prof. Dr. Menzel-Riedl an der Universität Osnabrück. Das übergeordnete Ziel meiner Forschung ist: Menschen zu nachhaltigen Verhaltensweisen anzuregen. Um dieses Ziel zu erreichen, liegt mein Forschungsschwerpunkt in der Untersuchung, welche Vorstellungen und Einstellungen angehende Biologielehrer*innen und Schüler*innen zu Biodiversität und Nachhaltiger Ernährung haben.

Hierzu nutze ich insbesondere qualitative und quantitative Forschungsmethoden der Umwelt- und Ernährungspsychologie. Die Nutzbarmachung der Forschungsergebnisse für die Unterrichtspraxis zu Themen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung, ebenso wie die Ausbildung von angehenden Biologielehrer*innen an der Universität Osnabrück, ist mir eine Herzensangelegenheit.

 

Meine Forschungsschwerpunkte sind:

 

Darüber hinaus interessieren mich folgende speziellere Themengebiete:

Interkulturelle biologiedidaktische Forschung (Lateinamerika – Deutschland)

Aufgrund meiner langjährigen Forschung in Lateinamerika und meiner Lehrertätigkeit an der Deutschen Schule Santiago, bin ich sehr an einem interkulturellen Vergleich der Vorstellungen und Einstellungen zu Nachhaltigkeitsthemen von Biologielehrer*innen und Schüler*innen aus beiden Kulturkreisen interessiert. Schwerpunkte der Untersuchungen liegen vor allem in den Bereichen Biodiversitätsschutz und Nachhaltige Ernährung.

  • Büscher, M., Stein, L.A., Duran, M.-E., Cazar, M.-E., Hillebrand, P., Schlünder, S., & Fiebelkorn, F. (2022, in print). Ecuadorian Children’s Willingness to Protect Endangered Animal Species - Identifying behavioral predictors in a biodiversity hotspot. Society & Animals.
  • Fiebelkorn, F. & Menzel, S. (2013). Student teachers ́ understanding of the terminology, distribution, and loss of biodiversity: Perspectives from a biodiversity hotspot and an industrialized country. Research in Science Education, 43(4), 1593-1615. Link
  • Dornhoff, M., Sothman, J.-N., Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2019). Nature Relatedness and Environmental Concern of Young People in Ecuador and Germany. Frontiers in Psychology, 10, 1-13. Link

Aktuelle digitale Bildungsmedien

Konzeption, fachdidaktische Beratung und Arbeitsmaterialien

=https://www.biologiedidaktik.uni-osnabrueck.de&playlist=NnJoXd2DkZ0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen>
=https://www.biologiedidaktik.uni-osnabrueck.de&playlist=NnJoXd2DkZ0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen>
=https://www.biologiedidaktik.uni-osnabrueck.de&playlist=NnJoXd2DkZ0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen>
=https://www.biologiedidaktik.uni-osnabrueck.de&playlist=NnJoXd2DkZ0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen>

 

Weitere Informationen