biodidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Topinformationen

Prof. Dr. Susanne Menzel

Professorin für Biologiedidaktik

Präsidentin der Universität Osnabrück

Kontakinformationen

Universität Osnabrück
Biologiedidaktik
Barbarastr. 11, Gebäude 35

Raum: 35/233

Telefon: +49 (0) 541-969-3351

Susanne.Menzel[at]…

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Research-Gate

© Biologiedidaktik Osnabrück

 

 

Seit 2008 leite ich die Abteilung Biologiedidaktik an der Universität Osnabrück. Von 2008 an war ich hier als Juniorprofessorin tätig, bis ich 2011 zur Professorin für Biologiedidaktik berufen wurde.

Gemeinsam mit meiner Arbeitsgruppe biete ich sämtliche biologiedidaktische Lehre unserer Universität für alle lehramtsbezogenen Studiengänge an. Dieses Angebot umfasst beispielsweise eine Grundlagenvorlesung mit Tutorium und Übung, die Vorbereitung auf Fachpraktika und Seminare, beispielsweise zu ethischen Fragen im Biologieunterricht.

Meine Forschungsinteressen liegen vor allem im Bereich der Frage, wie wir junge Menschen ermutigen und befähigen können, sich für eine Nachhaltige Entwicklung unserer Erde zu engagieren. Durch empirische Studien versuche ich insbesondere der Frage nachzugehen, welche Faktoren in einem bedeutsamen Zusammenhang mit einer positiven Schutzbereitschaft der Natur stehen. Sehr gern beschäftige ich mich mit methodischen Fragen der qualitativen und quantitativen empirischen Sozialforschung sowie mit innovativer Datenerhebung im Feld (z.B. durch GPS-Tracker).

 

Meine Hauptforschungsgebiet ist:

 

Weitere Informationen:

Publikationen und Vorträge