biodidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Publikationen

2022 | Publikationen

Bischof, J., Fiebelkorn, F., Weber, A., & Dornhoff, M. (2022). Der Einfluss von Wissen und (umwelt)psychologischen Faktoren auf die Intention, sich nachhaltig zu ernähren - Eine quantitative Fragebogenstudie mit Schüler*innen. In R. Schliep & J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt – Jubiläumsband. 20 Jahre interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 632/2022, S.85-90). Bundesamt für Naturschutz. Link.

Boldt, J., Funk, M., Drews, J., & Fiebelkorn, F. (2022). Begründungen für den Schutz gefährdeter Insekten- und Vogelarten in Deutschland - Eine bundesweite Bevölkerungsumfrage. In R. Schliep & J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt – Jubiläumsband. 20 Jahre interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 632/2022, S.64-67). Bundesamt für Naturschutz. Link.

Büscher, M., Stein, L.A., Duran, M.-E., Cazar, M.-E., Hillebrand, P., Schlünder, S., & Fiebelkorn, F. (2022, in print). Ecuadorian Children’s Willingness to Protect Endangered Animal Species - Identifying behavioral predictors in a biodiversity hotspot. Society & Animals.

Büssing, A., Hamm, T., & Fiebelkorn, F. (2022). Facebook im Biologieunterricht? Social Media Beiträge als Unterrichtsmaterial für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Social Media (S. 259-285)Springer VS. Link

Dörge, L., Büscher, M., Drews, J., Eylering, A. & Fiebelkorn, F. (2022). German Laypeople's Willingness to Donate Toward Insect Conservation: Application of Extended Protection Motivation Theory. Frontiers in Psychology, 12, 773913Link

Dörge, L., Drews, J., & Fiebelkorn, F. (2022). Wovon hängt die Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung für den Insektenschutz ab? Eine Anwendung der Protection Motivation Theory. In R. Schliep & J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt – Jubiläumsband. 20 Jahre interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 632/2022, S.68-71). Bundesamt für Naturschutz. Link.

Dupont, J., Harms, T., & Fiebelkorn, F. (2022). Acceptance of Cultured Meat in Germany - Application of an Extended Theory of Planned Behavior. Foods 11(3):424. Link.

Eylering, A., Büscher, M., Funk, M., Boldt, J., & Fiebelkorn, F. (2022). Willingness of German population to donate toward bird conservation: An application of the protection motivation theory. Global Ecology and Conservation, 38Link.

Fiebelkorn, F., Dupont, J., Szczepanski, L., & Filko, N. (2022). Fleisch(r)evolution – Produktion, Nachhaltigkeit und Akzeptanz von kultiviertem Fleisch. Biologie in unserer Zeit, 3(52), 2-15. Link.

Fiebelkorn, F., Dupont, J. & Lammers, P. (2022). Acceptance of Insects and In Vitro Meat as a Sustainable Meat Substitute in Germany: In Search of the Decisive Nutritional-Psychological Factors. In Lanzerath, D., Schurr, U., Pinsdorf, C. & Stake, M. (Hrsg.), Bioeconomy and Sustainability: Perspectives from Natural and Social Sciences, Economics and Ethics (S. 77-92). Cham, Schweiz: Springer. Link 

Folsche, E., & Fiebelkorn, F. (2022). Students’ conceptions of keeping fattening pigs and dairy cows: an exploratory interview study with elementary school students in North-West Germany. Journal of Biological Education. Link

Funk, M. Boldt, F., & Fiebelkorn, F. (2022). Spendenbereitschaft der Deutschen für den Vogelschutz – Welchen Einfluss haben Wissen, Einstellungen und soziodemografische Faktoren? In R. Schliep & J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt – Jubiläumsband. 20 Jahre interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 632/2022, S.72-77). Bundesamt für Naturschutz. Link.

Koessler, A-K., Vorlaufer, T., Fiebelkorn, F. (2022). Social Norms and Climate-friendly Behavior of Adolescents. PLoSONE 17(4). Link.

Kröger, T., Dupont, J., Büsing, L., & Fiebelkorn, F. (2022). Acceptance of Insect-Based Food Products in Western Societies: A Systematic Review. Frontiers in Nutrition. Link

Piede, P., Fiebelkorn, F., & Eckes, A. (2022). Ich kam, ich sag, ich explorierte: Pilotstudie zu einem digitalen Rundgang durch den botanischen Garten mittels Virtual Reality BrilleIn R. Schliep & J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt – Jubiläumsband. 20 Jahre interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 632/2022, S.94-101). Bundesamt für Naturschutz. Link.

Przesdzink, F., Herzog, L.M., & Fiebelkorn, F. (2022). Combining stakeholder- and social network-analysis to improve regional nature conservation: A case study from Osnabrück, Germany. Environmental Management, 69, 271-287. Link.

Przesdzink, F., Fiebelkorn, F., Herzog, L. M. (2022). Optimierung regionaler Naturschutznetzwerke mithilfe sozialer Netz-werk- und Stakeholder-Analyse - Eine Fallstudie in der Region Osnabrück. In R. Schliep & J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt – Jubiläumsband. 20 Jahre interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 632/2022, S.91-93). Bundesamt für Naturschutz. Link.

Stein, L.M., Durán, M.E., Schlünder, S., Hillebrand, P., & Fiebelkorn, F. (2022). Jaguar, Kondor und Andenbär - Welche Einflussfaktoren wirken auf die Schutzmotivation ecuadorianischer Kinder gegenüber gefährdeten Tierarten? In R. Schliep & J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt – Jubiläumsband. 20 Jahre interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 632/2022, S.78-80). Bundesamt für Naturschutz. Link.

Temmen, L.M. (2022). Akzeptanz von In-vitro-Fleisch und pflanzenbasierten Fleischersatzprodukten in Deutschland. Eine Anwendung der Theorie der kognitiven Hierarchie. Springer Spektrum. [Betreuung der Masterarbeit durch Dr. Florian Fiebelkorn – Auszeichnung der Masterarbeit mit dem BestMasters-Award des Springer-Verlags]. Link.

Weber, A., Linkemeyer, L., Szczepanski, L., & Fiebelkorn, F. (2022). "Vegan Teachers Make Students Feel Really Bad": Is Teaching Sustainable Nutrition Indoctrinating? Foods,11(6),887. Link

Vlasák-Drücker, J., Eylering, A., Drews, J., Hillmer, G., Carvalho Hilje, V., & Fiebelkorn, F. (2022). Free word association analysis of Germans‘ attitudes toward insects. Conservation Science and Practice, e12766. Link.

2021 | Publikationen

Büssing, A.G. & Fiebelkorn, F. (2021). Neue Bedrohung oder altes Geheul? Beiträge aus sozialen Medien im Kontext der Rückkehr des Wolfes nutzen. Unterricht Biologie, 45(469), 15-19. Link

Büssing, A.G., Filter, E., Eckes, A., & Fiebelkorn, F. (2021). Präsenz in immersiven 360-Grad-Videos und deren Wirkung auf die psychologische Distanz gegenüber Wölfen. Umweltpsychologie, 25(1), 73-95. Link

Eckes, A., Seifert, W., Büssing, A.G., & Fiebelkorn, F. (2021). Comparing the effects of primary nature experience and 360° nature videos on subjective vitality - a pilot study in a (virtual) tropical greenhouse. Umweltpsychologie, 25(1), 96-122. Link

Federholzener, K., Büssing, A.G., & Fiebelkorn, F. (2021). Psychologische Distanz gegenüber Wölfen und Biodiversität: Eine quantitative Befragung unter Einbeziehung von Einstellungen und Wissen. In H. Korn, J. Stadler & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologie Vielfalt XVIII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 31-33). Bonn: Bundesamt für den Naturschutz. Link

Hamm, T., Fiebelkorn, F., & Büssing, A.G. (2021). Social Media als Unterrichtsmedium? Eine Interviewstudie mit Schülern zum Thema "Rückkehr des Wolfes nach Deutschland". In H. Korn, J. Stadler & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologie Vielfalt XVIII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 28-30). Bonn: Bundesamt für den Naturschutz. Link

Molina-Cando, M. J., Escandón, S., Van Dyck, D., Cardon, G., Salvo, D., Fiebelkorn, F., Andrade, S., Ochoa-Avilés, C., García, A., Brito, J., Alvarez-Alvarez, M., & Ochoa-Avilés, A. (2021). Nature relatedness as a potential factor to promote physical activity and reduce sedentary behavior in Ecuadorian children. PLoS ONE, 16(5), 1-13. Link

Trockel, H., Fiebelkorn, F. & Eckes, A. (2021). Motive für den Konsum von Bio-Fleischprodukten - Eine explorative Interviewstudie mit Kunden eines Demeter-Hofes. In H. Korn, J. Stadler & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologie Vielfalt XVIII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 21-24). Bonn: Bundesamt für den Naturschutz. Link

Przesdzink, F., Herzog, L.M., & Fiebelkorn, F. (2021). Combining stakeholder- and social network-analysis to improve regional nature conservation: A case study from Osnabrück, Germany. Environmental management, 1-17. Link

Weber, A., Hahn, S.C., & Fiebelkorn, F. (2021). Teach what you eat: Student biology teachers' intention to teach sustainable nutrition. Journal of Nutrition Education and Behavior, 53(12), 1018-1027. Link

2021 | Vorträge

Dupont, J., & Fiebelkorn, F. (2021, Mai). Akzeptanz von Jugendlichen gegenüber Fleischersatzprodukten. Vortrag präsentiert auf der Summer School der BNE-Kommission der DGfE. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, digital. Link

Dupont, J. & Fiebelkorn, F. (2021, Februar). Insekten und In-vitro-Fleisch als nachhaltiger Fleischersatz – Welche Faktoren beeinflussen die Konsumbereitschaft von Kindern und Jugendlichen?. Vortrag präsentiert auf dem 58. wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Deutsche Gesellschaft für Ernährung, digital. Link

Folsche, E., & Fiebelkorn, F. (2021, Mai). Schülervorstellungen zur konventionellen und ökologischen Haltung von Nutztieren. Vortrag präsentiert auf der Summer School der BNE-Kommission der DGfE. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, digital. Link

Folsche, E. & Fiebelkorn, F. (2021, Februar). Zwischen Bilderbuchidylle und Massentierhaltung - Schülervorstellungen zur Haltung von Nutztieren in landwirtschaftlichen Betrieben. Vortrag präsentiert auf dem 58. wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Deutsche Gesellschaft für Ernährung, digital. Link

Weber, A., Hahn, S., & Fiebelkorn, F. (2021, Mai). Nachhaltige Ernährung im Biologieunterricht - Welche Faktoren beeinflussen die Intention angehender Biologielehrkräfte, das Thema zu unterrichten?. Vortrag präsentiert auf der Summer School der BNE-Kommission der DGfE. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, digital. Link

2020 | Publikationen

Büssing, A., Dupont, J., & Menzel, S. (2020). Topic Specificity and Antecedents for Preservice Biology Teachers’ Anticipated Enjoyment for Teaching About Socioscientific Issues: Investigating Universal Values and Psychological Distance. Frontiers in Psychology, 11, 1-18. Link

Dornhoff, M., Hörnschemeyer, A., & Fiebelkorn, F. (2020). Students' Conceptions of Sustainable Nutrition. Sustainability, 12(13), 1-27. Link

Dupont, J. & Fiebelkorn, F. (2020). Attitudes and acceptance of young people toward the consumption of insects and cultured meat in Germany. Food Quality and Preference, 85. Link

Dupont, J. & Fiebelkorn, F. (2020). Insekten als nachhaltiger Fleischersatz – Wie steht es um die Akzeptanz der deutschen Bevölkerung? LeLa magazin, 28, 13-15. Link

Fiebelkorn, F. & Kuckuck, M. (2020). Die Welt zu Gast im Obstregal – Wie nachhaltig ist mein Supermarkt? Unterricht Biologie, 44 (458), 6-11. Link

Fiebelkorn, F., Puchert, N., & Dossey, A.T. (2020). An Exercise on Data-Based Decision-Making: Comparing the Sustainability of Meat and Edible Insects. The American Biology Teacher, 82(8), 522-528. Link

Filter, E., Eckes, A., Fiebelkorn, F., & Büssing, A.G. (2020). Virtual Reality Nature Experiences Involving Wolves on YouTube: Presence, Emotions, and Attitudes in Immersive and Nonimmersive Settings. Sustainability, 12(9), 3823. Link

Folsche, E. Beckord, S., Fritz, J., Jörling, A., Kroneberg, L., Kasten, P., Laumann, S., Marx, I., Pötter, H., Pauls, K., Rumple, M., Lückmann-Fragner, K., Söhlke, G., Fiebelkorn, F. (2020). Nachhaltige Ernährung im Alltag. Ein Selbstversuch und Erfahrungsbericht. LeLa magazin, 28, 16-18. Link

Kern, K. & Fiebelkorn, F. (2020). Zusammenhänge zwischen der Empathie gegenüber Nutztieren, Umweltbetroffenheit und dem Konsum von Fleisch – Eine explorative Studie mit deutschen Konsument*innen. Umweltpsychologie, 24(1), 103-112. Link

Temmen, M.A. & Fiebelkorn, F. (2020). Zusammenhänge zwischen Emotionaler Intelligenz, Naturempathie und Umweltbetroffenheit – Eine explorative Studie mit Studierenden der Universität Osnabrück. Umweltpsychologie, 24(1), 31-39. Link

Ullmann, L.M. (2020). Akzeptanz von Insekten als Nahrungsmittel in Deutschland. Soziodemografische, ernährungs- und umweltpsychologische Einflussfaktoren. Wiesbaden: Springer Spektrum. [Betreuung der Masterarbeit durch Dr. Florian Fiebelkorn]. Link

Weber, A., Büssing, A.G., Jarzyna, R., & Fiebelkorn, F. (2020). Do German Student Biology Teachers Intend to Eat Sustainably? Extending the Theory of Planned Behavior with Nature Relatedness and Environmental Concern. Sustainability, 12(12), 1-19. Link

2020 | Vorträge

Bischof, J., Fiebelkorn, F., Weber, A., & Dornhoff, M. (2020, August). Der Einfluss von Wissen und (umwelt)psychologischen Faktoren auf die Intention, sich nachhaltig zu ernähren - Eine quantitative Fragebogenstudie mit Schüler*innen. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Tagung zur aktuellen Biodiversitätsforschung für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm. 

Boldt, J., Funk, M., Drews, J., & Fiebelkorn, F. (2020, August). Begründungen für den Schutz gefährdeter Insekten- und Vogelarten in Deutschland - Eine bundesweite Bevölkerungsumfrage. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Tagung zur aktuellen Biodiversitätsforschung für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm. 

Dörge, L., Drews, J., & Fiebelkorn, F. (2020, August). Wovon hängt die Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung für den Insektenschutz ab? Eine Anwendung der Protection Motivation Theory. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Tagung zur aktuellen Biodiversitätsforschung für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm. 

Dupont, J. & Fiebelkorn, F. (2020, Februar). Insekten und In-vitro-Fleisch - (K)Eine Alternative für herkömmliches Fleisch bei Schüler*innen?. Poster präsentiert auf der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Link

Escandon Dutan, S., Ochoa Avilés, A., Fiebelkorn, F., & Heuss, D. (2020, November). Nutritional and psychological factors associated with the willingness to substitute meat with insect-based processed foods. Vortrag präsentiert auf dem Congreso Internacional de Seguridad Alimentaria y Nutricional der Universidad de Cuenca und FAO. Cuenca, Ecuador: Universidad de Cuenca.

Fiebelkorn, F. & Özel, B. (2020, Februar). Insekten als Nahrungsmittel in Deutschland. Vortrag präsentiert im Rahmen der Osnabrücker Biodiversitätsgespräche. Osnabrück: Universität Osnabrück.

Piede, P., Fiebelkorn, F., & Eckes, A. (2020, August). Ich kam, ich sag, ich explorierte: Pilotstudie zu einem digitalen Rundgang durch den botanischen Garten mittels Virtual Reality Brille. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Tagung zur aktuellen Biodiversitätsforschung für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm. 

Przesdzink, F., Herzog, L., & Fiebelkorn, F. (2020, August). Optimierung regionaler Naturschutznetzwerke mit Hilfe sozialer Netzwerk- und Akteurs-Analysen - Ein Fallbeispiel aus dem Raum Osnabrück. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Tagung zur aktuellen Biodiversitätsforschung für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm. 

Stein, L.M., Durán, M.E., Schlünder, S., Hillebrand, P., & Fiebelkorn, F. (2020, August). Jaguar, Kondor und Andenbär - Welche Einflussfaktoren wirken auf die Schutzmotivation ecuadorianischer Kinder gegenüber gefährdeten Tierarten? Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Tagung zur aktuellen Biodiversitätsforschung für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen zur Umsetzung des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm. 

2019 | Publikationen

Büssing, A.G., Jannink, N., Scholz, G., & Halbe, J. (2019). An adapted concept mapping technique to help conservation implementation - Exemplified for wolves returning to Lower Saxony in Germany. Global Ecology and Conservation, 20, 1-12. Link

Büssing, A.G., Schleper, M., & Menzel, S. (2019). Do Pre-service Teachers Dance with Wolves? Subject-Specific Teacher Professional Development in A Recent Biodiversity Conservation Issue. Sustainability, 11(47), 1-24. Link

Büssing, A.G., Thielking, A., & Menzel, S. (2019). Can a Like Save the Planet? Comparing Antecedents of and Correlations Between Environmental Liking on Social Media, Money Donation, and Volunteering. Frontiers in Psychology, 10, 1-15. Link

Dornhoff, M., Sothman, J.-N., Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2019). Nature Relatedness and Environmental Concern of Young People in Ecuador and Germany. Frontiers in Psychology, 10, 1-13. Link

Eckes, A., & Wilde, M. (2019). Structuring experiments in biology lessons through teacher feedback. International Journal of Science Education, 1-21. Link

Fiebelkorn, F. & Menzel, S. (2019). Biology Teachers’ Worldviews on the Global Distribution and Loss of Biodiversity: A GIS-Based Mental-Mapping Approach. Frontiers in Psychology, 10, Article 1021. Link 

Fiebelkorn, F. & Kuckuck M. (2019). Immer mehr Menschen mit großem Hunger auf Fleisch – Insekten als nachhaltiger Fleischersatz der Zukunft? Geographische Rundschau, 6, 48-51. Link

Fiebelkorn, F. & Kuckuck, M. (2019). Insekten oder In-vitro-Fleisch: Welcher Fleischersatz ist nachhaltiger? Eine Beurteilung mit Hilfe der Methode des „Expliziten Bewertens“. Praxis Geographie, 6, 14-20. Link

Folsche, E. & Fiebelkorn, F. (2019). Vorstellungen von Grundschülern zur Haltung von Nutztieren in landwirtschaftlichen Betrieben – Welchen Einfluss haben Primär- und Sekundärerfahrungen? In H. Korn, H. Dünnfelder & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologie Vielfalt XVII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 55-65). Bonn: Bundesamt für den Naturschutz. Link

Kusch, S. & Fiebelkorn, F. (2019). Environmental impact judgments of meat, vegetarian, and insect burgers: Unifying the negative footprint illusion and quantity insensitivity. Food Quality and Preference, 78, online first. Link

Lammers, P., Ullmann, L., & Fiebelkorn, F. (2019). Acceptance of insects as food in Germany: Is it about sensation seeking, sustainability consciousness, or food disgust? Food Quality and Preference, 77, 78-88. Link

Ullmann, L. & Fiebelkorn, F. (2019). Akzeptanz von Insekten als Nahrungsmittel in Deutschland – Eine quantitative Studie auf Grundlage der Theory of Planned Behavior und ernährungspsychologischer Einflussfaktoren. In H. Korn, H. Dünnfelder & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologie Vielfalt XVII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 181-187). Bonn: Bundesamt für den Naturschutz. Link

Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2019). Nachhaltige Ernährung, Naturverbundenheit und Umweltbetroffenheit von angehenden Biologielehrkräften – Eine Anwendung der Theorie des geplanten Verhaltens. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25(1) , 181-195. Link

Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2019). Nachhaltige Ernährung angehender Biologielehrkräfte – Welchen Einfluss haben sozial- und umweltpsychologische Faktoren? In H. Korn, H. Dünnfelder & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologie Vielfalt XVII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 31-40). Bonn: Bundesamt für den Naturschutz. Link

Wiens, K. & Fiebelkorn, F. (2019). Biodiversität in Lehrplänen und Schulbüchern für das Fach Biologie – Eine vergleichende Dokumentenanalyse. In H. Korn, H. Dünnfelder & R. Schliep (Hrsg.), Treffpunkt Biologie Vielfalt XVII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 41-53). Bonn: Bundesamt für den Naturschutz. Link

2019 | Vorträge

Büssing, A. & Fiebelkorn, F. (2019, Februar). Einstellungen zur Rückkehr des Wolfes nach Deutschland – Welche Rolle spielen digitale Medien? Vortrag präsentiert auf der Arbeitstagung "Naturerfahrung" der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Link

Büssing, A., Weber, A., & Fiebelkorn, F. (2019, März). Preparing biology teachers for sustainable development: Contexts, competencies and future trends. Vorträg präsentiert auf dem International Symposium „Research on Teacher Education for Sustainable Development – Insights, Perspective and Future Directions”. Vechta: Universität Vechta.

Eckes, A. & Fiebelkorn, F. (2019, Februar). Welchen Einfluss haben primäre Naturerfahrungen und 360° Naturvideos auf das Wohlbefinden von Studierenden? Eine Pilotstudie im Tropenhaus eines Botanischen Gartens. Vortrag präsentiert auf der Arbeitstagung "Naturerfahrung" der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Link

Federholzner, K., Büssing, A.G., & Fiebelkorn, F. (2019, August). Psychologische Distanz gegenüber Wölfen und Biodiversität: Eine quantitative Befragung unter Einbezug der Einstellungen und des Wissens. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Wissenschaftstagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm.

Fiebelkorn, F. (2019, September). Akzeptanz von Insekten und In-vitro-Fleisch als nachhaltiger Fleischersatz in Deutschland – Welche Rolle spielen Ekel, Sensationslust und Nachhaltigkeitsbewusstsein? Vortrag präsentiert auf der Klausurwoche „Bioökonomie und moderne Biotechnologie: Ethische, rechtliche und soziale Aspekte“. Bonn, Universität Bonn.

Fiebelkorn, F. (2019). Können wir den Welthunger mit Käfer-Ravioli lindern? Serie zum Osnabrücker Wissensforum. Neue Osnabrücker Zeitung, 02.02.2019. Link

Hamm, T., Fiebelkorn, F., & Büssing, A.G. (2019, August). Social Media als modernes Unterrichtsmedium zum Schutz von Biodiversität? Eine Interviewstudie mit Schülern zur Glaubwürdigkeit von Facebook-Beiträgen zum Thema "Rückkehr des Wolfes nach Deutschland". Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Wissenschaftstagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm

Loose, K., Fiebelkorn, F., & Weber, A. (2019, September). Should biology teachers practice what they preach? Schülervorstellungen zur Authentizität von Lehrkräften im Kontext "Nachhaltige Ernährung". Vortrag präsentiert auf der trans- und interdisziplinären Tagung "Biodiversität und Klima - Vernetzung der Akteure in Deutschland XVI", Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm.

Trockel, H., Fiebelkorn, F., & Eckes, A. (2019, August). Motive für den Konsum von Bio-Fleischprodukten - Eine explorative Interviewstudie mit Kunden eines Demeter-Hofes. Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Wissenschaftstagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm.

Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2019, März). Was wissen angehende Biologielehrkräfte über Nachhaltige Ernährung? Konstruktion eines Testinstruments. Poster präsentiert auf der 21. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO. Bonn: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

 

2018 | Publikationen

Büssing, A.G., Schleper, M., & Menzel, S. (2018). Emotions and pre-service teachers’ motivation to teach the context of returning wolves. Environmental Education Research, 1-16. Link

Dornhoff, M., & Fiebelkorn, F. (2018). Nachhaltige Ernährung = Gesunde Ernährung? Eine explorative Interviewstudie mit Schülern der 10. Jahrgangsstufe. In B. Laux & S. Stomporowski (Eds.), Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung (pp. 174–188). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link

Dornhoff, M., Fiebelkorn, F., Folsche, E., & Weber, A. (2018). Nachhaltige Ernährung von Schülern und Lehrern – Aktuelle Forschungsansätze aus der Biologiedidaktik. In B. Laux & S. Stomporowski (Eds.), Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung (p. 173). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link

Dornhoff, M., Hörnschemeyer, A., Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2018). Welche Vorstellungen haben Jugendliche von nachhaltiger Ernährung? In H. Korn, & K. Bockmühl (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XVI – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, 101-107. Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

Fiebelkorn, F., & Folsche, E. (2018). Schülervorstellungen zur Haltung von Mastschweinen in landwirtschaftlichen Betrieben – Erste Ergebnisse einer Interviewstudie mit Grundschülern. In B. Laux & S. Stomporowski (Eds.), Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung (pp. 189–214). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link

Fiebelkorn, F. & Puchert, N. (2018). Aufgetischt: Mehlwurm statt Rindfleisch. Insekten als alternative Proteinquelle bewerten. Unterricht Biologie, 439, 12-16. Link

Sellmann, D., Beckmann, V., Panzlaff, S., &, Menzel, S. (2018). Zoo educators face common and specific demands and resources: an application of the JD-R model. Environmental Education Research, 1-23. Link

Weber, A., & Fiebelkorn, F. (2018). Sozialpsychologische Einflussfaktoren auf eine nachhaltige Ernährung von angehenden Biologielehrkräften – Eine Anwendung der Theory of Planned Behavior (TPB). In B. Laux & S. Stomporowski (Eds.), Nachhaltigkeit in den Bereichen Tourismus, Hotelgewerbe und Ernährung (pp. 215–226). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Link

2018 | Vorträge

Büssing, A. (2018, August). Environmental social media as informal learning. Vortrag präsentiert im Rahmen der Mini-Conference “Science|Environment|Health” der ESERA SIG 4, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität zu Kiel.

Dornhoff, M., Hörnschemeyer, A., Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2018, Februar). Schülervorstellungen zu nachhaltiger Ernährung – Eine Qualitative Interviewstudie. Poster präsentiert auf der 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Universität zu Köln.

Fiebelkorn, F. (2018, Mai). Bildung für nachhaltige Entwicklung: Ein Blick in die Forschungs- und Unterrichtspraxis. Vortrag präsentiert im Rahmen der Ringvorlesung der Profillinie Mensch-Umwelt-Netzwerke „Komplexe Systeme, Wahrnehmungsmuster, Interaktionen“, Universität Osnabrück.

Folsche, E. & Fiebelkorn, F. (2018, August). Vorstellungen von Grundschülern zur Haltung von Nutztieren in landwirtschaftlichen Betrieben – Welchen Einfluss haben Primär- und Sekundärerfahrungen? Vortrag präsentiert auf dem 17. Interdisziplinären Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, Bundesamt für Naturschutz, Vilm.

Ullmann, L.M. & Fiebelkorn, F. (2018, August). Akzeptanz von Insekten als Nahrungsmittel in Deutschland – Eine quantitative Studie auf Grundlage der Theory of Planned Behavior und ernährungspsychologischer Einflussfaktoren. Vortrag präsentiert auf dem 17. Interdisziplinären Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, Bundesamt für Naturschutz, Vilm.

Weber, A. & Fiebelkorn, F. (2018, August). Nachhaltige Ernährung angehender Biologielehrkräfte – Welchen Einfluss haben sozial- und umweltpsychologische Faktoren? Vortrag präsentiert auf dem 17. Interdisziplinären Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, Bundesamt für Naturschutz, Vilm.

Wiens, K. & Fiebelkorn, F. (2018, August). Biodiversität in Lehrplänen und Schulbüchern für das Fach Biologie – Eine vergleichende Dokumentenanalyse. Vortrag präsentiert auf dem 17. Interdisziplinären Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, Bundesamt für Naturschutz, Vilm.

 

2017 | Publikationen

Fiebelkorn, F. (2017). Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft. Biologie in unserer Zeit, 47(2), 104–110. doi:10.1002/biuz.201710617 Link

Fiebelkorn, F. (2017). Insekten – ein Nahrungsmittel der Zukunft auch in Deutschland. VDL Journal – Agrar, Ernährung, Umwelt, 67(3), 8-10.

Fiebelkorn, F., Saffawi, A., Basten, M., Büssing, A., Lichtenstein, L., Sattler, S., & Sothmann, J.-N. (2017). Fachwortschatz Biologie: deutsch – arabisch – englisch. Seelze: Friedrich-Verlag. Link

Menzel, S. & Sothmann, J.N. (2017). Gerechtigkeit – Frieden – Glück im Biologieunterricht. In: U. Graf, R. Mokrosch, A. Regenbogen, & S.A. Strube (Hrsg.). Werte leben lernen. Gerechtigkeit – Frieden – Glück (pp. 245-258). Osnabrück: V&R unipress. Link

Sattler, S., & Bogner, F. X. (2017). Short- and long-term outreach at the zoo: cognitive learning about marine ecological and conservational issues. Environmental Education Research, 23(2), 252–268. Link

Sothmann, J.-N., Menzel, S. (2017). A Scale for Differentiating Affective and Cognitive Nature Connection Dimensions, Externally Validated in Terms of Self-Transcendence and Environmental Concern. International Journal of Environmental and Science Education,12(8), 1847-1869. Link

2017 | Vorträge

Dornhoff, M., Fiebelkorn., F., & Menzel, S. (2017, Oktober). Schülervorstellungen zu nachhaltiger Ernährung – Eine qualitative Interviewstudie. Vortrag präsentiert auf der Nachwuchstagung: Bildung für nachhaltige Entwicklung – aktuelle Herausforderungen für die Forschung, Universität Hildesheim. 

Dornhoff, M., Fiebelkorn., F., & Menzel, S. (2017, August). Welche Vorstellungen haben Jugendliche von nachhaltiger Ernährung? Vortrag präsentiert auf der interdisziplinären Wissenschaftstagung zur Biodiversitätsforschung im Rahmen des UN-Übereinkommens über die biologische Vielfalt (CBD), Bundesamt für Naturschutz, Insel Vilm. 

Dornhoff, M., Sothmann, J.-N., & Menzel, S. (2017, November). Well-being, connection to nature and values of Ecuadorian school students. Poster präsentiert auf dem Symposium “Building an International Network for Biodiversity Education and Research”, Universidad de Cuenca. 

Fiebelkorn, F. (2017, Dezember). Insects as food? Sustainability and educational potential of entomophagy. Vortrag präsentiert auf dem 11th Winter Meeting of the International Consortium for Interdisciplinary Education about Health and the Environment “Health, Environment, and Education in a Post-Factual-World: Can We Respond?“, Universität Köln.

Fiebelkorn, F. (2017, Januar). Was wissen angehende Biologielehrer/-innen über Biodiversität und Nachhaltige Entwicklung? Ein Blick nach Deutschland und Costa Rica. Vortrag präsentiert im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, Ruhr-Universität Bochum.

 

2016 | Publikationen

Büssing, A., Gehrs, V., Mochalski, A., Nakamura, Y., & Treichel, B. (2016). Profile Forschenden Lernens – Das Osnabrücker Konzept als ein Beispiel aus Niedersachsen. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester: Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, 111-118. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt KG. Link

Büssing, A., Michailids, C., & Menzel, S. (2016). Die Rolle von Lehreremotionen in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unter besonderer Berücksichtigung von Biodiversitätsaspekten. In H. Korn, & K. Bockmühl (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XV – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, 49-56. Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

Fiebelkorn, F. (2016). Drogen – Halluzinogene, Stimulanzien und NPS [DVD – Fachberatung]. Grünwald: Institut für Film und Bild. Link

Fiebelkorn, F. (2016). Drogen – Alkohol [DVD – Fachberatung]. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild. Link

Fiebelkorn, F. (2016). Drogen – Nikotin [DVD – Fachberatung]. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild.
 Link

Fiebelkorn, F. (2016). Ich kann Informationen beschaffen! In F. Schumacher (Hrsg.): BioBook NRW [eBook]. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild. Link

Fiebelkorn, F. (2016). Ich kann meine Ergebnisse darstellen und präsentieren! In F. Schumacher (Hrsg.): BioBook NRW [eBook]. Grünwald: FWU Institut für Film und Bild. Link

Menzel, S. (2016). Triangulationssätze in der Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. In M. Barth & M. Rieckmann (Hrsg.) Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung Themen, Methoden und Trends (111-125). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. Link

Sothmann, J.-N., & Menzel, S. (2016). Wohlbefinden von Jugendlichen – die Bedeutung von Alter, Naturverbundenheit, Natürlichkeit und Ästhetik von Natur. Umweltpsychologie 41(2), 36-58. Link

2016 | Vorträge

Fiebelkorn, F. (2016, Dezember). Biodiversität und Nachhaltige Entwicklung – Zwei Länder, zwei Konzepte: Costa Rica versus Deutschland. Vortrag präsentiert im Rahmen der Ringvorlesung 2016/17 „Entre las Americas / Between the Americas“ der Romanistik und der Anglistik/Amerikanistik in Kooperation mit dem Costa Rica-Zentrum, Universität Osnabrück.

 

2015 | Publikationen

Hermann, N., & Menzel, S. (2015). Wildtierschutz versus Schutz menschlicher Interessen bei der natürlichen Rückkehr der Wölfe: Schutztypen von Schülerinnen und Schülern. Umweltpsychologie 40(1), 176-199. Link

Schröder, J.-N., & Menzel, S. (2015). Die Erhaltung der biologischen Vielfalt geht mit Wohlbefinden einher – die Rolle von Wertdisposition und Naturbezug. In H. Korn & U. Feit (Eds.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XIV – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (163-169). Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

 

2014 | Publikationen

Busse, M., & Menzel, S. (2014). The role of perceived socio-spatial distance in adolescents’ willingness to engage in pro-environmental behavior. Journal of Environmental Psychology 40, 412-420. Link

Lückmann, K., & Menzel, S. (2014). Herbs versus trees: Influences on teenagers’ knowledge of plant species. Journal of Biological Education 48(2) 80-90. Link

 

2013 | Publikationen

Busse, M., & Menzel, S. (2013). Globales Lernen in botanischen Gärten – Evaluation von Bildungsangeboten im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis. In B. Overwien & H. Rode (Eds.), Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE. Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. Link

Busse, M. & Menzel, S. (2013). Voraussetzungen für ein Engagement junger Menschen für Nachhaltige Entwicklung. In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XII – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (115-121). Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

Fiebelkorn, F. (2013). Student teachers’ understanding of biodiversity: Perspectives from a biodiversity hotspot and an industrialized country. Dissertation, Universität Osnabrück. Link

Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2013). Student teachers´ understanding of the terminology, distribution and loss of biodiversity: Perspectives from a biodiversity hotspot and an industrialized country. Research in Science Education 43(4), 1593-1615. Link

Hermann, N., & Menzel, S. (2013). Predicting the intention to support the return of wolves: A quantitative study with teenagers. Journal of Environmental Psychology 36 153-161. Link

Hermann, N. & Menzel, S. (2013). Threat perception and attitudes of adolescents towards re-introduced wild animals – a qualitative study of young learners from affected regions in Germany. International Journal of Science Education 35(18), 3062-3094. Link

Hermann, N., Voß, C. & Menzel, S. (2013). Wildlife value orientations as predicting factors in support of reintroducing bison and of wolves migrating to Germany. Journal for Nature Conservation 21(3), 125-132. Link

Lückmann, K., Lagemann, V., & Menzel, S. (2013). Landscape Assessment and Evaluation of Young People: Comparing Nature-Orientated Habitat and Engineered Habitat. Environment and Behavior 45(1), 86-112. Link

Menzel, Susanne (2013). Werte-Bildung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: E. Naurath, M. Blasberg-Kuhnke & E. Gläser (Hrsg.). Wie sich Werte bilden. Fachübergreifende und fachspezifische Werte-Bildung (125-139). Göttingen: V & R unipress. Link

 

2012 | Publikationen

Hermann, N. (2012). Die Rückkehr großer Wildtiere als multiperspektivischer Kontext im Klassenzimmer: Ein Entscheidungsdilemma zwischen dem Schutz bedrohter Tierarten und dem Schutz menschlicher Interessen. Dissertation, Universität Osnabrück. Link

Fiebelkorn, F., & Busse, M. (2012). Ökosystem Erde-Science X (Experimentierkasten). Ravensburg: Ravensburger Spieleverlag. Link

Lückmannn, K. (2012). Bildungspotenzial naturnaher versus intentional gestalteter Landschaftstypen in Botanischen Gärten zur Förderung der Wertschätzung von biologischer Vielfalt bei Jugendlichen. Dissertation, Universität Osnabrück. Link

 

2010 | Publikationen

Fiebelkorn, F., & Menzel, S. (2010). Biodiversität unterrichten: Die Perspektive angehender Biologie-Lehrender – Ein interkultureller Vergleich. In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt IX – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (167-173) Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

Hermann, N., & Menzel, S. (2010). Dilemmasituation „Rückkehr großer Wildtiere“ in Deutschland – Welche Schutzmotivationen haben Schülerinnen und Schüler? In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt IX – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (181-187) Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

Hethke, M., Menzel, S., & Overwien, B. (2010). Das Potenzial von botanischen Gärten als Lernorte zum Globalen Lernen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(2), 16-20. Link

Lückmann, K., Lagemann, V., & Menzel, S. (2010). Bildungspotenzial naturnaher Standorte in Botanischen Gärten zur Förderung der Wahrnehmung lokaler Biodiversität. In H. Korn & U. Feit (Bearb.), Treffpunkt Biologische Vielfalt IX – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt, 161-166. Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

Menzel, S. (2010). Biologische Ressourcen als Lebensgrundlage für alle – Biodiversität als Kontext des Globalen Lernens im Biologieunterricht. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33(2), 10-15. Link

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2010). Values, Beliefs, and Norms that Foster Chilean and German Pupils’ Commitment to Protect Biodiversity. International Journal of Environmental and Science Education, 5(1), 33-49. Link

 

2009 | Publikationen

Groß, J., Lude, A., & Menzel, S. (2009). BNE und Biologische Vielfalt im schulischen und außerschulischen Kontext – Curriculare Vorgaben, Verständnis und Umsetzung. Natur und Landschaft, 84(3), 108-112. Link

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2009). Biodiversität und Globales Lernen – Ein neuer Forschungsbereich. In T. Lucker & O. Kölsch (Bearb.), Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Fokus: Globales Lernen, 125-147. Naturschutz und Biologische Vielfalt, 68. Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2009). The Loss of Biodiversity: How do Students in Chile and Germany perceive resource dilemmas and what solutions do they see? Research in Science Education, 39(4), 429-447. Link

 

2008 | Publikationen

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2008). Vom offenen Codieren zu typologischen Analysen – Vorstellungen chilenischer und deutscher Schüler(innen) über den Verlust der Biodiversität. In: U. Kuckartz (Hg.). CAQD – 10. MAXQDA Anwendertagung zur computergestützten Analyse qualitativer Daten, Tagungsband (S. 25-36), Marburg, 06. – 08.03.2008. Marburg: Eigenverlag. Link

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2008). Warum führt Wissen nicht zum Handeln? Schulen müssen mehr als reines Fachwissen vermitteln. Hotspot 8(17), 15-16. Link

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2008). Was fördert eine Bereitschaft von Oberstufenschüler(inne)n, die Biodiversität zu schützen? Eine standardisierte Befragung in Anlehnung an die Value-Belief-Norm-Theorie. Umweltpsychologie, 12(2), 105-122. Link

 

2007 | Publikationen

Menzel, S. (2007). Learning Prerequisites for Biodiversity Education – Chilean and German Pupils‘ Cognitive Frameworks and Their Commitment to Protect Biodiversity. Dissertation, Universität Göttingen. Link

 

2006 | Publikationen

Menzel, S. (2006). Caminos empíricos en la investigación didácitica para mostrar la necesidad de una enseñanza transdisciplinaria sobre la biodiversidad. In M. Quintanella (Hrsg.), Educación Científica, Ciudadanía y Valores: Retos de los Nuevos Modelos de Conocimiento (CD-ROM). Santiago de Chile: Pontificia Universidad Católica de Chile & UNESCO. Link

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2006). Vorstellungen und Argumentationsstrukturen von Schüler(inne)n der elften Jahrgangstufe zur Biodiversität, deren Gefährdung und Erhaltung. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 199-217. Link

 

2005 | Publikationen

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2005). Lernvoraussetzungen für Biodiversity Education in Deutschland und Chile am Beispiel endemischer Medizinalpflanzen. In H. Korn, & U. Feit (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt V (S. 97-103). Bonn: Bundesamt für Naturschutz. Link

Menzel, S., & Bögeholz, S. (2005). Rekonstruktion realweltlicher, globaler ökologisch-sozialer Dilemmata durch Schülerinnen und Schüler in Deutschland und Chile: Eine Herausforderung für die Erhaltung der Biodiversität. In: H. Bayrhuber et al. (Hrsg.). Bildungsstandards Biologie (S. 101-104). Bielefeld: VDBiol. Link