biodidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Topinformationen

Übersicht der Lehrveranstaltungen

Einführung in die Biologiedidaktik

Grundvorlesung | B.Ed. Biologie

Einführungsvorlesung zu den Grundlagen der Biologiedidaktik. Umfasst neben einem geschichtlichen Überblick über die Entwicklung des Biologieunterrichts die Grundlegung des Faches in den Kernkompetenzen sowie Grundlagen zu Schülervorstellungen und Motivations-/Interesseprozessen im Biologieunterricht.

© pixabay.com

Einführung in die Biologiedidaktik

Tutorium | B.Ed. Biologie

Das zur Grundvorlesung gehörige Tutorium, in dem die Inhalte noch einmal aufgearbeitet werden und Fragen zu spezifischen Inhalten gestellt werden können.

Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bei Stud.IP eingestellt.

Denk- und Arbeitsweisen des Biologieunterrichts

Seminar | B.Ed. Biologie

Denk- und Arbeitsweisen  im Biologieunterricht sind vielfältig, da z.B. neben den klassischen naturwissenschaftlichen Methoden des Experimentierens und der Modellarbeit auch das Vergleichen und das Ordnen von zentraler Bedeutung sind. Hingezogen werden empirische Untersuchungen über die Lernvoraussetzungen und entsprechenden Lernprozesse, die durch diese Verfahren bei Lernenden initiiert werden können.

Projektband: Interesse und Motivation im Biologieunterricht

Seminar | M.Ed. Biologie (GHR300)

Forschungsseminar für Studierende des Lehramtes Grund-/Haupt- und Realschule, in dem die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Praktikumsforschungsprojektes betreut wird. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Interesse und der Motivation im Biologieunterricht.

Erweiterungsmodul Humanbiologie und ihre Didaktik Teil 3: Übung Humanbiologie

Seminar | M.Ed. Biologie

In diesem Praktikum erarbeiten die Studierenden Unterrichtskonzepte zu humanbiologischen Schulversuchen aus den Themengebieten Physiologie, Neurobiologie, Zoologie, Mikrobiologie, Genetik und Biochemie. Nach erfolgter Durchführung werden die Konzepte in Hinblick auf ihre Schultauglichkeit gemeinsam kritisch reflektiert.

Erweiterungsmodul Humanbiologie und ihre Didaktik Teil 4: Bioethik

Seminar | M.Ed. Biologie

Vertiefungskurs zu humanbiologischen Themen und deren Didaktik mit dem Schwerpunkt auf Bioethik. Neben speziell humanbiologischen Themen wie Präimplantationsdiagnostik und Sterbehilfe werden auch weitere sozial-ökologische Dilemata, wie etwa der Klimawandel oder der Rückgang der Biodiversität sowie deren Umsetzung im Unterricht behandelt.

© pixabay.com

Forschungskolloquium Bachelor- und Masterarbeiten

Kolloquium | Abschlusskandidaten Biologiedidaktik

Alle Abschlusskandidaten/-innen (Bachelor- und Masterarbeiten) bekommen die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag über ihre Abschlussarbeit zu halten, um mögliche Rückmeldungen zu ihren Abschlussarbeiten zu bekommen.

Weitere Informationen sind in Stud.IP zu finden.