biodidaktik

Projektsteckbrief

Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Menzel

Laufzeit: 2016 - 2019

Förderer: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Der Verlust der Biodiversität schreitet insbesondere in megadiversen Ländern des Südens voran. Forschungsexpertise zu Ursachen und Konsequenzen des Biodiversitätsverlusts liegt jedoch überwiegend im Norden. Das geplante Projekt möchte Lehr- und Forschungsexpertise mit der  Universidad de Cuenca teilen und zugleich biodiversitätsbezogene Forschung vertiefen. Es sollen so die Perspektiven beider eingebundener Universitäten erweitert werden.

Das Projekt ruht auf zwei Säulen, Lehre und Forschung, die jeweils zwei Schwerpunkte aufweisen. Im Horizont der Lehre wird erstens ein gemeinsames Summerschool-Programm realisiert, das Studierende sowie Dozierende beider Universitäten anspricht. Das Thema „Biodiversität“ wird zweitens curricular an der Partnerhochschule verankert. Die zweite Säule, Forschung, zielt erstens auf gemeinsame wissenschaftliche Aktivitäten der Partneruniversitäten Osnabrück und Cuenca ab, in deren Zentrum die wissenschaftliche Nachwuchsförderung steht. Es soll zweitens an der Partnerhochschule, zwischen den Partnerhochschulen und innerhalb Ecuadors die Forschungsvernetzung zum Thema Biodiversität gefördert werden.

Zentrale Maßnahme im Vorhaben ist die Durchführung zweier Summerschools „Biodiversity“ sowie flankierender wissenschaftlicher Aktivitäten an den Universitäten Osnabrück (2015) und Cuenca (2017). Ein die Osnabrück Summerschool „Biodiversity“ 2015 flankierendes Treffen von Forschenden beider Universitäten bildet die Grundlage eines wissenschaftlichen Netzwerkes zur Biodiversität. Die Summerschool dient auch als Ort des Recruitments geeigneter Studierender für gemeinsame Forschungsprojekte beider Universitäten, die 2016 im Zentrum der Aktivitäten stehen.

Mit der ersten internationalen Summerschool in Cuenca 2017 erfolgt eine inhaltliche und symbolische Übertragung der Expertise an die Partnerhochschule. Ein parallel stattfindendes Symposium fasst die Forschungsaktivitäten, die im Rahmen des Programms entstanden sind, zusammen und integriert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiterer Forschungsstandorte in Ecuador.

Das Projekt wurde gefördert durch:

Den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

Projektergebnisse

Das Hauptziele des Projektes waren der Aufbau eines Netzwerkes zwischen den Partneruniversitäten Universidad de Cuenca und der Universität Osnabrück, sowie der wissenschaftliche Austausch über Summer Schools und individuelle Resietätigkeiten. Beide Ziele konnten innerhalb der Projektlaufzeit erreicht werden.

Hierzu wurden insgesamt zwei Summer Schools in den Jahren 2015 (Deutschland) und 2017 (Ecuador) durchgeführt, an denen über die Jahre verteilt insgesamt mehr als 37 Studierende und 20 Dozierende teilgenommen haben.