biodidaktik

Topinformationen

Projekt "Vorstellungen Osnabrücker Bürger*innen zum Thema Nachhaltige Ernährung"

Projektsteckbrief

Betreuung:
Dr. rer. nat. Florian Fiebelkorn
Dr. Katrin Lückmann
Gunnar Söhlke

Beteiligte Schulen:
Gymnasium "In der Wüste"
Ratsgymnasium Osnabrück

Laufzeit: 2017 - 2020

In diesem Projekt erfassen Schülerinnen und Schüler vom Gymasium "In der Wüste" und dem Ratsgymnasium zusammen mit Bachelor- und Masterkandidaten der Biologiedidaktik die Vorstellungen von Osnabrücker BürgerInnen zu traditionellen und neuartigen Nahrungsmitteln.
Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Projektes vier Forschungsschwerpunkte erarbeiten. Einerseits soll durch eine kurze qualitative Interviewstudie in der Osnabrücker Innenstadt untersucht werden, welche Vorstellungen Osnabrücker zu dem Thema Nachhaltige Ernährung haben. Andererseits soll durch eine qualitative Interviewstudie mit Grundschulkindern erforscht werden, ab welchem Alter Kinder eine Vorstellung davon entwickeln, ob und wie ihre Ernährung einen Einfluss auf ihren Körper hat. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Erfassung von prägenden Erinnerungen von „alten“ Menschen an ihre Ernährung in ihrer Kindheit und was sie sich unter nachhaltiger Ernährung vorstellen. Dazu soll eine qualitative Interviewstudie durchgeführt werden und Rezepten gesammelt werden. Zuletzt soll auch untersucht werden wie „Menschen“ überzeugt werden können, sich nachhaltig(er) zu ernähren. Für diese Forschungsfrage testen Probanden einerseits alternative Ernährungsformen, andererseits werden eine Interviewstudie und eine Food Blog-Analyse durchgeführt. Auf den Erkenntnissen basierend sollen nachhaltige Ernährungsstrategien abgeleitet werden.
Die Ergebnisse dieser Studien sollen in Buch-Form als „Osnabrücker Kochgeschichten“ aufgearbeitet und publiziert werden.

Hier finden Sie eine Vorstellung der Ergebnisse.