biodidaktik

"Nachhaltige Ernährung in und um Osnabrück - Novel Food versus Old Food"

Projektsteckbrief

Betreuung:
Dr. rer. nat. Florian Fiebelkorn
Dr. Katrin Lückmann
Gunnar Söhnke

Beteiligte Schulen:
Gymnasium "In der Wüste"
Ratsgymnasium

Laufzeit: 2019 - 2020

In Rahmen des Projekts haben sich die Schülerinnen und Schüler vom Gymasium "In der Wüste" und dem Ratsgymnasium Osnabrück zusammen mit Bachelor- und Masterkandidaten der Biologiedidaktik die folgenden vier Forschungsschwerpunkte gegeben:

(1) Einerseits soll durch eine kurze qualitative Interviewstudie in der Osnabrücker Innenstadt untersucht werden, welche Vorstellungen Osnabrücker zu dem Thema Nachhaltige Ernährung haben. (Abgeschlossen)

(2) Andererseits soll durch eine qualitative Interviewstudie mit Grundschulkindern erforscht werden, ab welchem Alter Kinder eine Vorstellung davon entwickeln, ob und wie ihre Ernährung einen Einfluss auf ihren Körper hat. (In Bearbeitung)

(3) Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Erfassung von prägenden Erinnerungen von „alten“ Menschen an ihre Ernährung in ihrer Kindheit und was sie sich unter nachhaltiger Ernährung vorstellen. Dazu soll eine qualitative Interviewstudie durchgeführt werden und Rezepten gesammelt werden. (In Bearbeitung)

(4) Zudem soll untersucht werden, wie „Menschen“ überzeugt werden können, sich nachhaltig(er) zu ernähren. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage testen Probanden ausgewählte Handlungsempfehlungen einer Nachhaltigen Ernährung (z.B. "Vegetarische Ernährung" oder eine "Ernährung ohne Plastikverpackungen") einen Monat lang im Selbstversuch. Auf den Erkenntnissen basierend sollen nachhaltige Ernährungsstrategien für Osnabrücker Bürger abgeleitet werden. (In Bearbeitung)