biodidaktik

Topinformationen

Projekt "Ernährungsverhalten und Akzeptanz von Novel-Food Produkten bei Kindern und Jugendlichen"

Projektsteckbrief

Betreuung:
Dr. Florian Fiebelkorn
Helga Kalk-Fedeler

Beteiligte Schulen:
Gymnasium "In der Wüste"

Laufzeit: 2018-2019

In diesem Projekt haben Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs aus dem bilingualen Seminarfach „Conducting and presenting research in nutrition, food psychology and sustainability“ zusammen mit Mitarbeitern der Biologiedidaktik am Gymnasium In der Wüste“ eine Fragebogenstudie zur Akzeptanz von Novel-Food-Produkten aus Insekten und In-vitro Fleisch durchgeführt.
Ein Untersuchungsschwerpunkt war die Analyse des Ernährungsverhaltens der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums "In der Wüste". Des Weiteren wurde untersucht, wie sich ernährungspsychologische Faktoren auf die Akzeptanz von Novel-Food-Produkten auswirken. In dieser Studie wurden der Ekel einer Person, die Einstellung zum Fleischkonsum, die Tierempathie, die Naturverbundenheit und die Reaktion auf neuartige Lebensmittel als Einflussfaktoren untersucht.
Die Ergebnisse wurden am 28. Januar 2019 am Gymnasium "In der Wüste“ durch die Schülerinnen und Schüler in Form von Plakaten vorgestellt.

Hier finden Sie bald eine Vorstellung der Ergebnisse.