biodidaktik

Unterrichtspraktische Publikationen

"Explizites Bewerten“ am Beispiel der Nachhaltigkeit von Nahrungsmitteln aus Insekten

Nun können Biologielehrer*innen das Thema „Insekten als Nahrungsmittel“ auch im bilingualen Biologieunterricht behandeln. Nils Puchert und Florian Fiebelkorn haben zusammen mit dem Experten für Entomophagie aus den Vereinigten Staaten, Aaron T. Dossey, einen unterrichtspraktischen Beitrag in der Zeitschrift The American Biology Teacher für den englischsprachigen Biologieunterricht publiziert. Anhand des aktuell kontrovers diskutierten Themas der Nachhaltigkeit von insektenbasierten Nahrungsmitteln können Lehrer*innen die Bewertungskompetenz ihrer Schüler*innen mithilfe der Methode des "Expliziten Bewertens" fördern.

Der Artikel kann hier heruntergeladen werden.

Die Welt zu Gast im Obst-Regal – Wie nachhaltig ist mein Supermarkt?

Die Vielfalt der Nahrungsmittelangebote und die zahlreichen Informationen können reizüberflutend wirken. Es stellt sich die Frage, wie man es Konsumenten ermöglicht sich einen Überblick zu verschaffen und auf Fachkenntnissen beruhende Kaufentscheidungen zu treffen.

Jun.-Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Dr. Florian Fiebelkorn haben hierzu im neuen Kompakt-Themenheft „Entdeckungsreise im Supermarkt“ der Zeitschrift „Unterricht Biologie“ aus dem Friedrich Verlag einen unterrichtspraktischen Beitrag mit dem Titel „Die Welt zu Gast im Obst-Regal – Wie nachhaltig ist mein Supermarkt?“ veröffentlicht.

Mehr Information zum Themenheft und Beitrag finden sie hier.

Mehlwurm statt Rindfleisch? Insekten als alternative Proteinquelle bewerten

Nun können Biologielehrer*innen das Thema „Insekten als Nahrungsmittel“ auch im Biologieunterricht behandeln. Nils Puchert und Dr. Florian Fiebelkorn haben im Themenheft „Welternährung“ der Zeitschrift „Unterricht Biologie“ aus dem Friedrich Verlag einen unterrichtspraktischen Beitrag mit dem Titel „Aufgetischt: Mehlwurm statt Rindfleisch. Insekten als alternative Proteinquelle bewerten“ veröffentlicht. Schüler*innen sollen in dem Unterrichtsmodell die Vor- und Nachteile von Insekten als Nahrungsmittel im Vergleich mit konventionellem Fleisch bewerten.

Mehr Information zum Themenheft und Beitrag finden sie hier.