biodidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Topinformationen

Erweiterungsmodul Humanbiologie und ihre Didaktik Teil 4: Bioethik

© pixabay.com

Kurzbeschreibung

Bezeichnung: BIO-EM-HB4

Veranstaltungsart: Seminar

Semester: Sommersemester

Lehrender: Lena Szczepanski

Anmeldung: über Stud.IP

Während die Erde in ein neues geologisches Zeitalter eingetreten ist ("Anthropozän"; Waters et al. 2016), tragen BiologielehrerInnen eine große Verantwortung für die biologische Grundausbildung zukünftiger Generationen. Diese Verantwortung erwächst aus der Reichweite, die neue biologische Erkenntnisse und Arbeitsmethoden auf das alltägliche Leben haben, die häufig mit wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen verbunden sind. Beispiele hierfür sind neben den humanbiologischen Klassikern wie der Präimplantationsdiagnostik und Sterbehilfe auch sozial-ökologische Dilemmata.

Im Seminar werden zum einen die inhaltlichen Schwerpunkte ausgewählter Themen erläutert, diese werden jedoch immer auch in Bezug zur konkreten Umsetzung im Biologieunterricht reflektiert. Ziel ist es hierbei auch die Nutzung neuer Medien und offener Lernformen zu beleuchten.

 

Prüfungsleistung

Als Prüfungsleistung leisten Studierende eine mündliche Prüfung am Ende des Semesters ab (ca. 15 Minuten pro Person). Diese mündlichen Prüfungen finden immer in Tandems von jeweils zwei Personen statt. Darüber hinaus haben Studierende die Möglichkeit ein kurzes Eingangsreferat zu einem Thema ihrer Wahl vorzubereiten (max. 5 Minuten).

 

Beispielhafte Themen aus dem Seminar sind:

Welche Eingriffe ins menschliche Erbgut sind ethisch vertretbar?

Welche Kosten sollten wir für die naturliche Wiederansiedlung von Wildtieren in Kauf nehmen?

Welche Spiele eignen sich um im Biologieunterricht komplexe sozial-ökologische Systeme zu simulieren?

Wie können neue Medien sinnvoll in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung eingesetzt werden?